👷 Neues

votesUP wird aktiv weiter entwickelt. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Neuigkeiten und Änderungen.

» Legende / Erläuterung

📆  2022-11-22

  • FEATURE: Geschlechtergetrennte Abstimmungen sind nun spontan möglich.
  • DESIGN: Der Footer wurde neu gestaltet.
  • STABILITY: Der Footer sitzt nicht mehr fest am Seitenboden, sondern scrollt mit. Dadurch werden versehentliche Klicks während des Abstimmens verringert.
  • STABILITY: Fehlerbehebung bei Verifizierungsmail für Teilnehmende

📆  2022-11-21

  • FEATURE: Wenn die Orga sich die Ergebnisse zumailt, sind darin nun auch die Denkrunden/Brainstormings enthalten.
  • DESIGN: Kleinere Layout- und Designverbesserungen
  • Verweise zur Prüfung von Content-Security-Policies u.a. in den technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOM) (nach Art. 32 DSGVO) wurden auf den CSP-Scanner von Geekflare aktualisiert, da RapidSec seinen Dienst nicht mehr anbietet.

📆  2022-11-20

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 19.300 Einträge.

📆  2022-11-19

  • FEATURE: Der Massenversand von personalisierten Einladungs-Mails wurde stark beschleunigt: Er erfolgt nun auch bei großen Veranstaltungen in der Regel innerhalb weniger Minuten.
  • STABILITY: Diverse Code-Optimierungen.

📆  2022-11-18

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 19.100 Einträge.

📆  2022-11-14

  • FEATURE: Die Prüfung der Beschlussfähigkeit wird ins Protokoll übernommen, sofern mindestens eine stimmberechtigte Person anwesend ist.

📆  2022-11-12

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 18.900 Einträge.
  • Kleinere Verbesserungen an der Limitverarbeitung

📆  2022-11-10

  • SECURITY: Einführung einer Certification Authority Authorization (CAA) im DNS. Indem künftig nur bestimmte Zertifizierungsstellen für votesUP.eu authorisiert sind, wird die Erstellung von gefälschten Verschlüsselungszertifikaten erschwert. Zusätzlich wird das Risiko, dass bösartige Netzbetreiber den Datenverkehr zu votesUP umleiten können, verringert.
  • Die technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOM) nach Art. 32 DSGVO wurden um die Certification Authority Authorization ergänzt.

📆  2022-11-07

  • Die Tipps-Seite rund um Online-Versammlungen und digitale Abstimmungen wurde aktualisiert.
  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 18.700 Einträge.

📆  2022-10-29

  • BARRIEREFREIHEIT: Die Navigation mit Hilfe von Vorleseprogrammen (Screenreader) ist nun deutlich einfacher und schneller möglich.
  • BARRIEREFREIHEIT: Die Barrierefreiheitserklärung wurde entsprechend der Verbesserungen ergänzt.

📆  2022-10-26

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 18.500 Einträge.

📆  2022-10-17

  • BUGFIX: Beim Anlegen oder Duplizieren von Veranstaltungen traten durch das gestrige Update kurzzeitig Fehler auf. Das ist nun behoben.

📆  2022-10-16

  • FEATURE: Im Rahmen von Partnervereinbarungen können nun Live-Veranstaltungen jederzeit bis 80 Teilnehmende spontan und ohne Termineintragung durchgeführt werden (zuvor 60).

📆  2022-10-15

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 18.300 Einträge.
  • STABILITY: Verbesserung bei der Namenserkennung aus E-Mail-Adressen
  • SECURITY: Die Prüfhashes für Orga-Passwörter werden systemintern an anderer Stelle abgelegt.

📆  2022-10-12

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 18.000 Einträge.

📆  2022-10-10

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 17.700 Einträge.

📆  2022-10-07

  • FEATURE: Limiterhöhungen für übliche Veranstaltungsgrößen werden nun in unter 15 Minuten freigeschaltet, sofern die benötigten Daten eingetragen wurden und keine zusätzliche Kommunikation notwendig ist.
  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 17.500 Einträge.

📆  2022-10-05

  • BARRIEREFREIHEIT: Bei Tastaturbedienung kann nun direkt zum Fußmenü gesprungen werden.
  • FEATURE: Unsere Vorlage für die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung sowie die Erklärung zur Barrierefreiheit sind nun allgemein über die Impressumsseite zugänglich.

📆  2022-09-30

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 17.300 Einträge.

📆  2022-08-17

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 17.000 Einträge.

📆  2022-07-20

  • BARRIEREFREIHEIT: Weitere Aria-Label ergänzt, um die Zugänglichkeit für Vorleseprogramme zu verbessern.

📆  2022-07-15

  • DESIGN: Kontraste wurden verstärkt, um die Barrierefreiheit weiter zu verbessern.
  • BUGFIX: Die Locale (Nutzersprache) wird bei Deutsch-Siezen technisch korrekt gesetzt, um Vorleseprogramme nicht zu verwirren.
  • DESIGN: Der Footer wurde leicht vergrößert, um die Barrierefreiheit weiter zu verbessern.

📆  2022-07-09

  • DESIGN: Die Buttons im Navigationsmenü wurden etwas vergrößert, um die Barrierefreiheit zu verbessern.
  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 16.500 Einträge.

📆  2022-06-22

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 16.000 Einträge.

📆  2022-05-28

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 15.500 Einträge.

📆  2022-05-16

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 15.000 Einträge.

📆  2022-05-12

  • STABILITY: Kleine Verbesserungen zur Barrierefreiheit beim Abstimmen.

📆  2022-04-28

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 14.500 Einträge.

📆  2022-04-18

  • DESIGN: Die Nutzerführung für Limiterhöhungen wurde verbessert.
  • FEATURE: Limiterhöhungen für mehrtägige Veranstaltungen können nun deutlich schneller freigeschaltet werden, sofern die benötigten Daten eingetragen wurden.

📆  2022-04-17

  • FEATURE: Im Rahmen von Partnervereinbarungen können nun Live-Veranstaltungen jederzeit bis 60 Teilnehmende spontan ohne Termineintragung durchgeführt werden.

📆  2022-04-10

  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 13.500 Einträge.
  • STABILITY: Effizienz- und weitere Code-Verbesserungen.

📆  2022-04-02

  • STABILITY: Effizienz- und weitere Code-Verbesserungen beim Abstimmen.
  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 13.000 Einträge.

📆  2022-03-30

  • FEATURE: Beim Hochladen von Teilnehmenden-Listen werden nun auch Tab-Stopps als Feldtrenner akzeptiert. Dies erleichtert das Copy & Paste der Liste aus Tabellenkalkulationen wie Microsoft Excel oder LibreOffice Calc.
  • STABILITY: Der Wortschatz der Namenserkennung umfasst nun über 11.000 Einträge.
  • BUGFIX: Die Namenserkennung war für wenige Stunden inaktiv.

📆  2022-03-25

  • FEATURE: Beim Verschicken von personalisierten Einladungen ist nun der/die Hauptveranstalter:in als Reply-To-Adresse gesetzt und nicht mehr der votesUP-Support. Dadurch können Teilnehmende sich bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen nun direkter an die richtigen Ansprechpersonen wenden.

📆  2022-03-24

  • FEATURE: Die Orga kann auf die Wahlurne zu geheimen Abstimmungen direkt in der Ansicht der letzten Abstimmung zugreifen, ohne auf die Seite aller Ergebnisse wechseln zu müssen.
  • FEATURE: Der Wortschatz der automatischen Gemder-Erkennung wurde erweitert und nun bei über 10.000 Einträgen.

📆  2022-03-21

  • BUGFIX: Wenn in der Teilnehmenden-Verwaltung ein Filter ausgewählt war, der zu einem leeren Ergebnis führte, und zugleich mehr als eine Person auf Einlass in die Veranstaltung wartete, war der Seitenaufbau bei der TN-Verwaltung nicht vollständig. Dieses Problem ist nun behoben.

📆  2022-03-14

  • FEATURE: Über die Teilnehmenden-Verwaltung kann auch für bereits vorhandene Teilnehmende eine automatische Gender-Erkennung gestartet werden.
  • STABILITY: Die Gender-Erkennung wurde verbessert.
  • BUGFIX: Die Benachrichtigungen für Limiterhöhungen beinhalteten auch dann Informationen zu zeitversetzten digitalen Briefwahlen, wenn eine Live-Veranstaltung angekündigt war.

📆  2022-03-11

  • FEATURE: Beim Upload von Teilnehmenden-Listen kann die Orga auswählen, dass votesUP selbst versucht das Gender der einzelnen Personen zu identifizieren.
  • FEATURE: Wenn eine Veranstaltung auf mehrere Gender freigeschaltet ist (über die Redelisten-Funktion), dann versucht votesUP bei Selbstanmelder:innen das Gender beim ersten Anmelden zu identifizieren, um spätere Konfigurationsaufwände zu reduzieren.

📆  2022-03-10

  • FEATURE: Die Bestätigung für Limiterhöhungen zu digitalen Briefwahlen enthält ab sofort nützliche Hinweise zur erfolgreichen Durchführung.

📆  2022-03-07

  • BUGFIX: Das Icon für die digitale Wahlurne auf der Ergebnisse-Seite wird nur noch Berechtigten angezeigt (Orga und Wahlvorstand).
  • BUGFIX: Die neue digitale Wahlurne zur Stimmennachzählung hatte bei bestimmter Stimmzettel-Konstellation keine Inhalte angezeigt.
  • DESIGN: Icon in Menüleiste für macOS-Geräte verbessert.

📆  2022-03-06

  • FEATURE: Das Öffnen der digitalen Wahlurne zur Stimmennachzählung ist für alle Veranstaltungen freigeschaltet. Die Funktion ist verfügbar für geheime Abstimmungen ab dem 22.02.2022.
  • DESIGN: „Abgegebene Stimmen“ verändert zu „übermittelte Stimmen“, da dies bisher verwirrend in Bezug zu üblichen Satzungsformulierungen sein konnte.

📆  2022-03-03

  • DESIGN: Bei Veranstaltungen, die ohne Partnervereinbarungen angelegt werden, erscheint eine Kurzinfo „Das Wichtigste“.

📆  2022-02-22

  • FEATURE: Das Nachzählen von Stimmzetteln aus der digitalen Wahlurne ist nun für die ersten geheimen Abstimmungen möglich.
  • STABILITY: Der optionale Filter für unangemessene Sprache bei Denkrunden wurde deutlich verbessert: Es werden deutlich mehr Varianten und Schreibweisen erkannt.

📆  2022-02-21

  • FEATURE: Bei offenen Abstimmungen mit der Möglichkeit leere Stimmzettel abzugeben, werden diese in der Ergebnisübersicht konkret ausgewiesen. Diese Anzeige ist verfügbar für alle Abstimmungen, die ab heute geöffnet werden.

📆  2022-02-18

  • FEATURE: Verbesserte Auto-Freischaltung für Limits von Partnerveranstaltungen.
  • SECURITY: Die temporäre Sperrung aufgrund von Manipulationsversuchen wurde verbessert.

📆  2022-02-17

  • FEATURE: Export-/Druckansicht für die unverbrauchten Token (mit und ohne QR-Codes).
  • FEATURE: Älteste Wortmeldung wird dem Orga-Team angezeigt, um bei geschlechtergetrennten Redelisten die erste Person zu identifizieren, die reden darf.

📆  2022-02-14

  • STABILITY: Diverse kleinere Effizienzverbesserungen.

📆  2022-02-12

  • STABILITY: Wenn ein:e Nutzer:in versucht die unbestätigte E-Mail-Adresse in den Profil-Einstellungen auf eine E-Mail-Adresse zu ändern, die in der Veranstaltung bereits besteht, wird eine Warnung ausgegeben, dass der Wechsel nicht möglich ist.
  • DESIGN: Wenn eine Selbstregistrierung in der Veranstaltung per E-Mail versucht wird, obwohl nur vorregistrierte Adressen zugelassen sind, weist votesUP nicht mehr verwirrend auf „nur für vorregistrierte Token“ hin, sondern auf „nur für vorregistrierte Teilnehmende“.

📆  2022-02-09

  • FEATURE: votesUP stellt auf Anfrage eine Übersicht zusammen, in welchen Veranstaltungen man registriert, egal ob als Organisator:in oder als Teilnehmende:r. Die Anfrage kann hier einmal täglich gestellt werden.
  • STABILITY: Update für embed.votesup.eu
  • BUGFIX: Nach dem Löschen einer Veranstaltung wird man wieder korrekt auf die Startseite weitergeleitet.
  • BUGFIX: Der Assistent zur Erstellung einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung war am Vormittag nicht erreichbar.

📆  2022-02-07

  • BUGFIX: Bei der Passwort-Vergessen-Funktion konnten E-Mail-Adressen mit Unterstrich vorübergehend keinen Rücksetzlink erhalten.

📆  2022-02-06

  • FEATURE: »Action-Modus« eingeführt, um Veranstaltungen mit einfacherer Nutzer-Oberfläche zu ermöglichen. Die Teilnehmenden sehen keine Menüleiste und können sich so auf Kernfunktionen des Abstimmens und Denkrunden/Brainstormings konzentrieren.
  • STABILITY: Code-Wartungsarbeiten.

📆  2022-02-03

  • FEATURE: Denkrunden / Brainstormings können neben der Darstellung als Wortwolken nun auch als Kartenabfragen durchgeführt werden.
  • FEATURE: Die Einstellungen von Denkrunden / Brainstormings können nachträglich angepasst werden.

📆  2022-02-02

  • FEATURE: Veranstaltungen können auch nachträglich zu einer Partnervereinbarung hinzugefügt werden. Bisher war dies nur direkt beim Anlegen einer Veranstaltung möglich.
  • FEATURE: Bei Denkrunden/Brainstormings kann ein Filter zur Abweisung von Beiträgen mit unangemessener Sprache aktiviert werden. Orga-Mitglieder können Beiträge zudem manuell entfernen.
  • STABILITY: Diverse Code-Verbesserungen für die Denkrunden.
  • DESIGN: Die Startseite wurde leicht modernisiert.
  • BUGFIX: E-Mail-Benachrichtigungen zu Limitfreigaben waren tw. nicht versandt worden.

📆  2022-02-01

  • FEATURE: Die besondere Rolle „Wahlvorstand/Wahlbeobachtung“ wurde ausgebaut: Sie kann nun die anwesenden und abwesenden Stimmberechtigten sowie die Prozentanteile einsehen.
  • FEATURE: Beim Überprüfen der Beschlussfähigkeit wird die Geschlechteraufteilung der Stimmberechtigten angezeigt.
  • BUGFIX: Beim Vorbereiten von Listenwahlen mit Mindeststimmen unter 10 und Maximalstimmen über 10 war das Anlegen nicht möglich.

📆  2022-01-31

  • FEATURE: Es können nun auch Denkrunden/Brainstormings durchgeführt werden. Die Ansicht der Sammlungen erfolgt live als Wortwolke oder alternativ als Liste.
  • FEATURE: Das Orga-Team kann Teilnehmende auch nach Gender filtern.
  • STABILITY: Bei der Filterung nach unzustellbaren E-Mail-Adressen wurde dem Orga-Team keine Info angezeigt (sondern einfach nichts), wenn der Suchfilter ein leeres Ergebnis brachte.

📆  2022-01-29

  • SECURITY: Weitere unsichtbare Steuerzeichen werden bei der Eingabe von E-Mail-Adressen abgefangen.

📆  2022-01-27

  • STABILITY: Effizienzsteigerungen im Code, v.a. in Hinsicht auf Abstimmungen mit sehr vielen Teilnehmenden.
  • STABILITY: Verbesserungen bei der Erkennung von Doppel-Anmeldeversuchen.

📆  2022-01-22

  • STABILITY: Die doppelte Eintragung derselben E-Mail-Adresse in einer Veranstaltung ist nicht zulässig, da die Anmeldung dann nicht mehr eindeutig wäre. Wenn die Orga über „Teilnehmende bearbeiten“ nachträglich versucht eine E-Mail-Adresse auf eine bereits bestehende zu ändern, dann weist votesUP nun auf diese Nichtzulässigkeit hin.
  • DESIGN: Bei Limiterhöhungen innerhalb von Partnervereinbarungen weist die Bestätigungsmail nun darauf hin, dass eine Stornierung bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich ist, um Kapazitäten für Andere freizugeben.

📆  2022-01-19

  • BUGFIX: Bei einer für Teilnehmende gesperrten Ergebnisanzeige konnten auch Orga-Mitglieder nicht die Liste der Stimmberechtigten für eine Abstimmung ansehen.
  • BUGFIX: Wenn man sich bei der Passwort-Rücksetz-Funktion bei der Eingabe des Kontrolleingabe vertippte, konnte das neue Passwort nach der Korrektureingabe nicht mehr zugeordnet werden.

📆  2022-01-15

  • FEATURE: Rechnungen ab 2022 können direkt in der Verwaltungsoberfläche heruntergeladen werden.
  • STABILITY: Server-Upgrade.
  • STABILITY: Code-Optimierungen im Bereich der Datenbank-Zugriffe.
  • BUGFIX: Das Löschen von Programmpunkten war vorübergehend nicht möglich.
  • BUGFIX: Verbesserung der Erkennung von versuchten Mehrfachlogins auf einem Endgerät – Nutzer:in kann damit in mehr Fällen zwischen den Optionen geführt werden.

📆  2022-01-12

  • DESIGN: Das Anlegen einer Veranstaltung wurde etwas vereinfacht.

📆  2022-01-09

  • STABILITY: Der Haupt-Orga-Account kann nicht mehr zu einer anderen Rolle verändert werden, um keine Verwirrung mit dem Login „Veranstaltung verwalten“ zu erzeugen.
  • DESIGN: Die Farbgestaltung in votesUP wurde überarbeitet.

📆  2022-01-07

  • DESIGN: Die Banderole des derzeit aktiven Programmpunkts kann angeklickt werden. Bei kleinen Bildschirmen verschwindet der Hinweis »Derzeit aktiver Programmpunkt:«, um Platz auf dem Display zu sparen.
  • BUGFIX: Bei Listenwahlen mit Globalalternativen NEIN/ENTHALTUNG konnte eine Mindestauswahl von höher als 1 Stimme definiert werden, was dazu führte, dass Stimmzettel nicht abgegeben werden können.

📆  2022-01-02

  • DESIGN: Bei Partnervereinbarungen, die ein eigenes Limit für digitale Briefwahlen festgelegt haben, wird diese Möglichkeit den Veranstalter:innen ebenfalls als Information angezeigt.
  • Die englische Übersetzung des Handbuchs wurde weiter ergänzt.

📆  2021-12-30

  • DESIGN: Der Sprachumschalter in der Fußzeile (vor dem Einloggen sichtbar) wechselt die Seitensprache, ohne gleichzeitig wieder auf die Startseite zu wechseln.
  • Die englische Übersetzung des Handbuchs wurde weiter ergänzt.

📆  2021-12-29

  • STABILITY: Die Zeichenauswahl bei Passwörtern ist nicht mehr beschränkt. Damit können Passwörter noch sicherer werden, zugleich müssen die Nutzer:innen selbst sicherstellen, dass sie keine auf manchen Tastaturen unerreichbaren Zeichen eintragen (bestimmte Sonderzeichen oder Emojis)
  • STABILITY: Die maximale Länge von E-Mail-Adressen wurde auf 100 Zeichen erweitert.
  • STABILITY: Kleinere Code- und Oberflächen-Verbesserungen

📆  2021-12-19

  • Die Vorlage zur Auftragsverarbeitung wurde etwas klarer dahingehend formuliert, dass das votesUP-System immer den höchsten Vertraulichkeitsanspruch technisch umsetzt, jedoch das jeweilige Orga-Team den tatsächlichen Vertraulichkeitslevel durch Einstellungen innerhalb einer Veranstaltung festlegt.
  • I18N: Die technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) nach Art. 32 DSGVO sind nun vollständig auf Englisch verfügbar.

📆  2021-12-14

  • BUGFIX: Erstanmelde-Problem bei bestimmten Konstellationen behoben.

📆  2021-12-12

  • STABILIY: Effizienzverbesserungen im Abstimmungsmodul
  • Kleinere Aktualisierung der technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) nach Art. 32 DSGVO zu Vertraulichkeitsniveaus, Belastungstests und Prüfmöglichkeiten.

📆  2021-12-11

  • FEATURE: Die Orga kann mehrere Selbstanmelder:innen auf einen Schwung aus dem Warteraum in die Veranstaltung zulassen. Bisher musste jede wartende Person einzeln freigeschaltet werden.
  • STABILIY: Strengere Prüfung auf Zulässigkeit der E-Mail-Adresse bei Teilnehmendenanmeldung und der Event-Erstellung. Wir empfehlen weiterhin, zu Testzwecken z.B. @example.com zu nutzen.

📆  2021-12-08

  • FEATURE: Bei der Funktion „Beschlussfähigkeit prüfen“ werden umfassende Informationen zu Mehrheiten angezeigt.

📆  2021-12-07

  • FEATURE: Bei der Funktion „Beschlussfähigkeit prüfen“ werden nun auch Prozentangaben angezeigt.
  • BUGFIX: Token-Erstellung durch Orga bei Mischanmeldungen (E-Mail/Token) ist wieder möglich.

📆  2021-12-03

  • FEATURE: Beim Chat-Nachrichten schreiben wird der Verlauf der letzten 10 Nachrichten mit dieser Person angezeigt.
  • BUGFIX: Direktes Wechseln zur nächsten Person auf der Redeliste berechnet die Redezeit der vorherigen Person nun korrekt auf die Gesamtzeit.
  • STABILITY: Effizienz- und Geschwindigkeitsverbesserungen.

📆  2021-12-02

  • FEATURE: Das Orga-Team kann Teilnehmende auch selbst auf die Redeliste setzen.
  • FEATURE: Das Orga-Team kann Redelisten führen, selbst wenn diese für die Teilnehmenden deaktiviert sind. Der Präsentationsansicht zeigt diese intern geführten Redelisten weiter an.
  • FEATURE: Teilnehmende können sich eine Gesamtübersicht über die Redezeiten in allen Programmpunkten ansehen.
  • STABILITY: Bei einer nicht-gegenderten Redeliste erscheint keine Gesamt-Redezeit mehr, da dies bei geschlechtergetrennten Zeiterfassungen zu Verwirrung führt.

📆  2021-12-01

  • FEATURE: Zugänge mit der Rolle Wahlvorstand/Wahlbeobachtung bekommen nun einen deutlichen Hinweis, wenn ein Abstimmungsergebnis noch auf unsichtbar für die weiteren Teilnehmenden gestellt ist.

📆  2021-11-29

  • BUGFIX: Wenn beim Passwort-Rücksetzen das neue Passwort nicht mit der Wiederholung zusammenpasste, zeigte votesUP eine zusätzliche, unverständliche Fehlermeldung an und verbarg die Möglichkeit zur Eingabekorrektur. Das ist jetzt behoben.

📆  2021-11-28

  • FEATURE: Veranstaltungen können nun außer mit einer E-Mail- oder Token-Authentifizierung auch ganz ohne Teilnehmenden-Authentifizierung durchgeführt werden. Hier gibt es die Möglichkeit den Namen der Teilnehmenden abzufragen oder eine Veranstaltung ganz anonym durchzuführen. Beide Verfahren eignen sich für weniger kritische Anwendungsfälle oder wenn das Beitreten unter Beisein der Orga stattfindet. Die Angemeldeten landen nicht in einem Warteraum und sind auch sofort stimmberechtigt. Eine Rückkehr nach dem Ausloggen ist ebenfalls nicht möglich.
  • STABILITY: Bei Event-IDs mit Umlauten ist die QR-Code-Generierung nun besser kompatibel mit unterschiedlichen Systemen.
  • STABILITY: Verschiedene Effizienzverbesserungen im Code.

📆  2021-11-25

  • FEATURE: Exportfunktion für E-Mail-Liste folgt nun Teilnehmendenfilter.
  • FEATURE: „Chat-Nachricht an alle“ folgt nun Teilnehmendenfilter.
  • STABILITY: Verbesserungen am automatischen Präsentationsmodus.

📆  2021-11-24

  • FEATURE: Präsentationsmodus für das Orga-Team, um Abstimmungen, Redelisten und Ergebnisse gut auf eine Leinwand oder per Videokonferenz zu streamen.
  • FEATURE: Wahlvorschläge können vorab freigeschaltet werden und sind sowohl für Teilnehmende wie auch im Präsentationsmodus sichtbar.

📆  2021-11-23

  • FEATURE: Stimmberechtigte und Gäste können als Wahlvorstand/Wahlbeobachter:in festgelegt werden, so dass sie Abstimmungsergebnisse bereits sehen können, bevor sie allgemein durch die Orga freigeschaltet wurden.
  • FEATURE: Veranstalter:innen können zu Teilnehmenden interne organisatorische Kommentare hinterlegen, die nur das Orga-Team sieht.

📆  2021-11-22

  • FEATURE: Veranstalter:innen sehen auf der Redeliste, wer sich zum ersten Mal zu einem Thema meldet.
  • STABILITY: Die automatische Anzeige mancher Ereignisse wurde beschleunigt.
  • STABILITY: Durch die Zusammenführung von Skript-Dateien wurde die Ladezeit weiter optimiert.

📆  2021-11-19

  • STABILITY: Diverse Effizienzverbesserungen im Code.

📆  2021-11-17

  • FEATURE: Wenn eine Abstimmung einem Programmpunkt zugewiesen wurde, dann wechselt votesUP beim Öffnen der Abstimmung automatisch zu diesem Programmpunkt.
  • STABILITY: Wenn man die Seite „Veranstaltung erstellen“ aufruft, obwohl man bereits in einer Veranstaltung eingeloggt ist, bietet votesUP nun die Auswahl des Wechselns oder Bleibens.
  • BUGFIX: Bei der Übersicht aller Redezeiten hatte sich bei der Stundenangabe ein Anzeigefehler eingeschlichen. Dieser ist nun behoben.

📆  2021-11-15

  • FEATURE: Das Orga-Team kann nun per Mausklick die Beschlussfähigkeit prüfen und auch leichter feststellen, welche Stimmberechtigte offline sind.

📆  2021-11-14

  • STABILITY: Effizienzverbesserungen im Programmcode.

📆  2021-11-13

  • FEATURE: Übersicht über die Redezeiten aller Programmpunkte für die Orga einsehbar.
  • STABILITY: Beim Umschalten von Programmpunkten wird ggf. eine noch laufende Redezeit automatisch beendet.
  • STABILITY: Verbesserungen des Redezeiten-Handlings für das Orga-Team.

📆  2021-11-12

  • FEATURE: Die Nutzerführung und Informationen bei Limiterhöhungen und Stornierungen wurden verbessert. Die Auswahl für Live-Veranstaltungen oder „digitale Briefwahlen“ wurde direkt ins Formular integriert.

📆  2021-11-11

  • STABILITY: Effizienzverbesserungen im Programmcode.

📆  2021-11-09

  • BUGFIX: Wortmeldung zurückziehen als Nicht-Orga ist wieder möglich.
  • STABILITY: Die Wortmeldung aus der Programmübersicht heraus arbeitet besser mit geschlechtergetrennten Redelisten zusammen.

📆  2021-11-07

  • FEATURE: Redezeit der aktuell sprechenden Person wird angezeigt.
  • FEATURE: Bei Redelisten wird die akkumulierte Redezeit pro Gender angezeigt.
  • FEATURE: Das Orga-Team kann die Redezeit für eine Person auch von der Übersichtsseite verfolgen und beenden.

📆  2021-11-06

  • STABILITY: Warnung bei versuchter Doppelanmeldung erweitert: Orga-Accounts werden auch über Manage-Link berücksichtigt.

📆  2021-11-04

  • STABILITY: Warnung bei versuchter Doppelanmeldung über personifizierte Teilnehmenden-Link eingeführt.
  • FEATURE: Das Orga-Team kann sich zum Testen mehrfach selbst personifizierte Einladungsmails zusenden.
  • STABILITY: Die Tabu-Liste bei Token wurde verbessert.

📆  2021-10-19

  • FEATURE: Bei Abstimmungen mit über 40 Stimmberechtigten oder einer vorher festgelegten Ablauffrist fragt votesUP sicherheitshalber nach, wenn die Abstimmung manuell beendet werden soll. Diese Sicherheitsnachfrage lässt sich abschalten.
  • FEATURE: Die Vorschau-Funktion von Stimmzetteln zeigt nun ebenfalls das Feedback an, das Stimmberechtigte bekommen: Bei Listen-Abstimmungen verfärbt sich der Absende-Button rot, falls zu viele Optionen (Kandidaturen) ausgewählt sind.

📆  2021-10-17

  • BUGFIX: Beim Erstellen von Veranstaltungen war zeitweise keine Bestätigungsmail verschickt worden.

📆  2021-10-16

  • FEATURE: Bei Listen-Abstimmungen verfärbt sich der Absende-Button rot, falls zu viele Auswahloptionen (Kandidaturen) ausgewählt sind.
  • STABILITY: Bei einfachen Abstimmungen mit Ja/Nein bzw. Ja/Nein/Enthaltung wird serverseitig kein leerer Stimmzettel mehr angenommen, weil das zu Verwirrung bei Veranstalter:innen führte. Eine leere Stimmzettel-Abgabe ist künftig nur noch bei Listen-Variante möglich und wenn das von Orga-Seite so eingerichtet wurde.
  • DESIGN: Verbesserte Nutzerführung bei Limitanfragen.

📆  2021-10-10

  • STABILITY: Die Erkennung nicht-zustellbarer E-Mail-Adressen wurde weiter verbessert.

📆  2021-09-22

  • FEATURE: Einzelne Kandidaturen in Listen können nun bis zu 99 Zeichen lang sein und neben den bisherigen Formatierungsmöglichkeiten für fett, unterstrichen und kursiv nun auch Zeilenbrüche beinhalten. Diese werden wird mit [br] eingetragen.

📆  2021-09-21

  • DESIGN: Übersichtlichere Eingabe von langen Kandidaturen.
  • STABILITY: Der technische Unterbau für interaktive Elemente wurde modernisiert (durch effizientere AJAX-Aufrufe und damit eine Reduktion des Javascript-Codes).

📆  2021-09-20

  • FEATURE: Listeneinträge (Kandidaturen) können nun 86 statt 60 Zeichen lang sein und weitere Schriftsysteme sowie alle Emojis beinhalten.
  • DESIGN: „Enthaltung“ auf Stimmzetteln wird nicht mehr abgekürzt.
  • STABILITY: Content-Security-Policy verbessert.

📆  2021-09-09

  • STABILITY: Die Verwendung von Vor-/Zurück-Buttons oder einem Reload (F5) im Browser führt noch seltener zu Browser-Warnmeldungen.
  • Das Handbuch wurde um größere Abschnitte erweitert.

📆  2021-09-07

  • DESIGN: Nach der Stimmabgabe bei Abstimmungen mit festgelegter Frist erscheint nun nicht mehr „Bitte auf das Stimmergebnis warten“, sondern ein Hinweis auf die verbleibende Laufzeit. Damit sind Teilnehmende in digitalen „Briefwahlen“ nicht mehr so leicht verwirrt, ob sie nach der Stimmabgabe noch auf irgend etwas warten müssen.
  • DESIGN: Der Ausdruck „Abstimmungs-ID“ + einer Nummer hat fälschlicherweise Stimmberechtigte vermuten lassen, dass ihre Stimmzettel in geheimen Wahlen personalisiert gespeichert würden. Daher wurde die Anzeige nun in „Abstimmung“ + Nummer reduziert, da es sich um die Kennung der gesamten Abstimmung handelt.
  • DESIGN: Die Anzeige „Abstimmungsfrage: “ nach Stimmabgabe ist entfallen, da es sich bei den Abstimmungen häufig nicht um formulierte Fragen handelte. Es wird nun nur noch der konkrete Text des Stimmzettels angezeigt.

📆  2021-09-06

  • FEATURE: Listen von Kandidaturen können nun genauso wie die Abstimmungsfrage gestaltet werden. So ist es z.B. möglich Namen und Organisation einer Kandidatur übersichtlich darzustellen. Zur Verfügung stehen die Formatierungen [i]kursiv[/i], [u]unterstrichen[/u] und [b]fett[/b].
  • BUGFIX: Das Passwort-Ändern innerhalb der Event-Einstellungen hatte die Änderung nicht übernommen.

📆  2021-09-05

  • FEATURE: In Abstimmungsfragen können einzelne Abschnitte hervorgehoben werden, indem du sie folgendermaßen einfasst: [i]kursiver[/i], [u]unterstrichener[/u] und [b]gefetteter Text[/b].
  • FEATURE: Bei Programmpunkten und deren erklärende Informationen können einzelne Textteile hervorgehoben werden, indem du sie einfasst: [i]kursiver[/i], [u]unterstrichener[/u] und [b]gefetteter Text[/b].
  • STABILITY: Möglichkeit zur Unterstreichung und Kursivschreibung auch bei veranstaltungsspezifischen Datenschutzerklärungen und Impressum ergänzt.

📆  2021-08-27

  • FEATURE: QR-Codes können auf Mobilgeräten ebenfalls heruntergeladen werden.
  • STABILITY: Am Desktop können QR-Codes per Klick mit besserer Datei-Benennung heruntergeladen werden.
  • STABILITY: Effizienz-Verbesserungen beim Erstellen von QR-Codes.

📆  2021-08-26

  • DESIGN: Wenn die teilnehmerspezifischen QR-Token ausgedruckt/als PDF erstellt werden, ist die Ausagabe nun für eine bessere Handhabung seitenweise aufgegliedert und übersichtlicher gestaltet.

📆  2021-08-19

  • STABILITY: Manche Office-Programme „überbehandeln“ Internetadressen und kodieren auch Zeichen, bei denen es nicht nötig wäre (u.a. Bindestriche). Die dann z.B. per PDF versandten Veranstaltungs-Links funktionierten entsprechend nicht, obwohl sie im Dokument richtig aussahen. votesUP erkennt nun diese zusätzlichen Kodierungen und übersetzt sie in die entsprechende Event-ID.

📆  2021-08-08

  • FEATURE: Automatisierte und personalisierte Einladungsmails werden nun auch bei großen Veranstaltungen deutlich schneller an alle Teilnehmenden versandt.

📆  2021-08-06

  • DESIGN: Bei Veranstaltungen mit einer zeitversetzten Abstimmungsteilnahme (also „digitalen Briefwahlen“) werden das Tagungsprogramm und die Redelisten selten gebraucht. Daher sind diese Buttons in neuen Veranstaltungen für die Teilnehmenden als unsichtbar eingestellt. Die Orga kann sie aber weiterhin für Alle wieder aktivieren.
  • BUGFIX: Wenn sich Teilnehmende im Warteraum befinden, wird das künftig wieder auf allen wichtigen Orga-Seiten angezeigt.

📆  2021-08-05

  • FEATURE: Bestehende Veranstaltungen können dupliziert werden. Dabei werden je nach Auswahl die Teilnehmenden, die Abstimmungen als Vorlagen, das Programm, ein spezifisches Impressum, Datenschutzerklärung, Adressdaten für die AV-Vereinbarung und Vorteile aus einer Partner-Vereinbarung mit übertragen.
  • STABILITY: Code-Verbesserungen in mehreren Bereichen, z.B. beim Versenden von Ergebnissen und dem Erstellen von Veranstaltungen.

📆  2021-08-04

  • FEATURE: Wenn eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nur als Entwurf erstellt wurde, kann man sie auch an einem anderen Tag noch fertigstellen und muss dann nicht alle Kontaktdaten neu hinterlegen.

📆  2021-08-03

  • DESIGN: Das Formular zum Neusetzen eines Passworts nach Rücksetz-Link wird in der spezifischen Nutzersprache statt in der Browsersprache angezeigt.
  • SECURITY: Verbesserungen beim Brute-Force-Schutz zur Passwort-Rücksetzung.

📆  2021-08-02

  • STABILITY: Anpassung bei E-Mail-Feldern, damit der »Facebook Container« in Mozilla Firefox keine unsinnige Warnung anzeigt.

📆  2021-07-24

  • FEATURE: Für Veranstaltungen kann eine eigene Datenschutzerklärung hinterlegt werden.
  • DESIGN: Spezifische Datenschutzerklärungen und Impressum-Angaben können direkt auf der entsprechenden Seite bearbeitet werden.
  • STABILITY: Editor fürs spezifische Impressum einer Veranstaltung unterstützt ebenfalls Text-Fettungen.
  • STABILITY: Impressum-Angaben dürfen 600 statt bisher 400 Zeichen lang sein.

📆  2021-07-12

  • FEATURE: Veranstalter:innen werden drei Tage im Voraus per E-Mail gewarnt, wenn die automatische Löschung nach 90 Tagen Inaktivität bevorsteht.

📆  2021-07-11

  • I18N: Englische Übersetzung weiter vervollständigt

📆  2021-07-08

  • FEATURE: Für Veranstaltungen kann nun ein eigenes Impressum hinterlegt werden.

📆  2021-07-05

  • FEATURE: Neue Filteroption »E-Mail unzustellbar« in der Teilnehmendenverwaltung. Bitte beachten, dass diese Filteroption nicht automatisch bedeutet, dass alle anderen E-Mails zustellbar sind.

📆  2021-07-04

  • I18N: Die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung liegt nun auch in einer ersten englischen Übersetzung vor.
  • I18N: Englische Übersetzungen und insbesondere die Info-Seite weiter vervollständigt.
  • I18N: Fehlende Unterscheidungen im Deutschen bei Duz- & Siez-Formen weiter vervollständigt.

📆  2021-07-03

  • DESIGN: Wenn die Orga neue Stimmberechtigungen vergibt, während eine oder mehrere Abstimmungen laufen, bekommt sie den Hinweis, dass die Berechtigungen erst ab der nächsten Abstimmung greifen werden.
  • STABILITY: Automatische Weiterleitung von www.votesup.eu auf votesup.eu

📆  2021-07-02

  • STABILITY: Kleinere Code-Optimierungen.

📆  2021-06-27

  • SECURITY: Die Rücksetz-Mail bei »Passwort vergessen« kann nur noch mit zeitlichem Abstand veranlasst werden, um ungewolltes Zuspammen zu vermeiden.

📆  2021-06-26

  • STABILITY: Die Verwendung von Vor-/Zurück-Buttons oder einem Reload (F5) im Browser führt seltener zu Browser-Warnmeldungen.

📆  2021-06-18

  • FEATURE: Beim Vorbereiten der Teilnehmenden zeigt votesUP nun nicht nur an, wie viele Zeilen der hochgeladenen Liste nicht gültig waren, sondern ergänzt diese wieder in der Hochlade-Box. Somit kann die Orga die fehlerhaften Einträge leichter finden und korrigieren.

📆  2021-06-17

  • STABILITY: Wenn die Orga eine noch nicht aktivierte Teilnehmer-E-Mail aktualisiert hat, kann wieder eine personalisierte Einladung getriggert werden.
  • FEATURE: Die Einblendung des gerade aktiven Programmpunkts (blaue Banderole) aktualisiert sich auch ohne User-Interaktion selbst.
  • STABILITY: Der Wechsel des Programmpunkts konnte bei Teilnehmenden zu Verwirrung führen, wenn sie gerade die Redeliste anzeigten. votesUP aktualisiert nun diese Anzeige ebenfalls.

📆  2021-06-13

  • FEATURE: Auf der persönlichen Profil-Seite zeigt votesUP an, wenn Probleme mit der E-Mail-Adresse festgestellt wurden.
  • FEATURE: Die Orga kann prüfen, wie viele der automatisierten Einladungen sich noch in der Warteschlange befinden.
  • FEATURE: Orga kann bei Teilnehmenden in der Detail-Ansicht einsehen, ob Probleme mit der E-Mail-Adresse festgestellt wurden.
  • DESIGN: Bei der Eingabe für die Zwei-Faktor-Authentifizierung weist votesUP darauf hin, falls mit der E-Mail-Adresse Probleme auftreten.

📆  2021-06-12

  • DESIGN: Terminankündigungen und Limitanfragen sind komfortabler geworden, weil Start- und Enddatum abgeglichen werden.
  • DESIGN: Beim Anlegen oder Bearbeiten von Listen-Abstimmungen werden Min-/Max-Stimmen bereits während der Definition auf Plausibilität geprüft.
  • STABILITY: Auswahlfreiheit für Listen-Abstimmungen von max. 50 auf 99 mögliche JA-Stimmen pro Stimmzettel erhöht.

📆  2021-06-10

  • BUGFIX: Wenn Teilnehmende versuchten sich zu geschlossenen Veranstaltungen anzumelden, war eine nicht damit zusammenhängende Fehlermeldung zur Sprache aufgetreten.

📆  2021-06-08

  • DESIGN: Bei Limitanfragen kann die Teilnehmendenzahl in 5er-Schritten variiert werden (vorher nur 10er-Schritte).
  • STABILITY: Personalisierte E-Mail-Einladungen an Teilnehmende werden über Nacht häufiger als bisher verschickt.

📆  2021-06-06

  • STABILITY: Bei Versuchen den Chat-Versand zu manipulieren unterbindet votesUP die Aktion statt eine Fehlermeldung anzuzeigen.

📆  2021-06-01

  • BUGFIX: Beim vorbereitenden Anlegen von Teilnehmenden hatte votesUP die Standardsprache der Veranstaltung nicht berücksichtigt, sondern stattdessen fälschlicherweise „Deutsch (du)“ zugewiesen.

📆  2021-05-30

  • FEATURE: Stimmensplittung ist nun möglich – Stimmberechtigte mit einem Stimmgewicht größer als eins können ihre Stimmen aufteilen, wenn diese Möglichkeit vom Orga-Team für die Veranstaltung eingestellt ist.
  • DESIGN: Teilnehmende mit einem Stimmgewicht höher als eins bekommen für ihre Stimmabgabe eine Information angezeigt.

📆  2021-05-28

  • FEATURE: Bei zeitversetzten Abstimmungen („digitalen Briefwahlen“) ist es nun möglich pro Abstimmung unterschiedliche Stimmberechtigte zu definieren.
  • BUGFIX: In der Übersicht der laufenden Abstimmungen wurde der Orga der Fortschritt bei der Anzahl der abgegebenen Stimmen immer nur für die letztgeöffnete Abstimmung aktualisiert. Bei mehreren parallel laufenden Abstimmungen (im Briefwahlmodus) erneuerte sich die Anzeige bei den anderen Abstimmungen erst beim Neuladen der Seite. Das ist nicht mehr nötig.

📆  2021-05-27

  • FEATURE: Sobald bei Abstimmungen alle Stimmberechtigten gewählt haben und die Orga nicht gerade online ist, erhält der Haupt-Orga-Account eine E-Mail-Benachrichtigung.

📆  2021-05-24

  • FEATURE: Stimmungsbilder als Abstimmungsvariante eingeführt. Zur Auswahl stehen Daumen hoch/runter (👍 / 👎), Verständnis-Situation (🙂 / 🙁 / 🤔) und Energie-Level der Teilnehmenden (🙂 /😴 / ☕️).
  • FEATURE: Bei Meinungsbildern können optional auch Gäste und Orga gleichberechtigt mit abstimmen.
  • STABILITY: Weitere Fehlerzustände werden abgefangen, wenn Orga alle Abstimmungen löscht, während diese noch in einem anderen Fenster angezeigt werden.

📆  2021-05-23

  • Bei den Limiterhöhungen zu Veranstaltungen, die ohne Partnervereinbarung angelegt wurden, haben wir gelegentlich missverstandene Formulierungen verbessert.

📆  2021-05-22

  • FEATURE: Sprachwechsel vor dem Einloggen in der Fußzeile möglich.
  • Prüfmöglichkeit mit Content-Security-Scanner auf der Info-Seite und in den technisch-organisatorischen Maßnahmen nach DS-GVO ergänzt.

📆  2021-05-21

  • STABILITY: Die personalisierte E-Mail-Einladungen und die personalisierten QR-Codes für Token-Nutzer:innen sind nun ebenfalls vollständig mit Apple-Geräten kompatibel.

📆  2021-05-19

  • FEATURE: Über »Unverbrauchte Token anzeigen« können Veranstalter:innen personalisierte QR-Codes für die Token-Zugänge erstellen lassen.
  • Das Handbuch wurde an mehreren Stellen ergänzt und aktualisiert.

📆  2021-05-18

  • FEATURE: Abstimmungen können nun mit einer relativen Ablauffrist (x Minuten nach Start) oder konkretem Ablaufdatum & -uhrzeit versehen werden (Zeitzone: Berlin/Mitteleuropa). Abstimmende sehen diese Frist auf ihrem Stimmzettel. Eine verspätete Stimmabgabe ist nicht möglich.
  • FEATURE: Bei zeitversetzten Abstimmungen („digitalen Briefwahlen“) erhält der Haupt-Orga-Account eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald eine Abstimmung zum Fristende geschlossen wurde.
  • FEATURE: Abstimmungen können Tagesordnungspunkten zugewiesen werden, damit die Orga bei umfangreicheren Veranstaltungen leichter die Übersicht behält.
  • FEATURE: Auch bei zeitversetzten Abstimmungen („digitalen Briefwahlen“) wird die Abstimmung nun automatisch geschlossen, wenn alle Berechtigten abgestimmt haben.
  • SECURITY: Wegwerf-Mailadressen können vom System als nicht-berechtigte Hauptaccounts eingestuft werden, so dass nur Testveranstaltungen mit 6 Personen und automatischer Löschung nach 3 Tagen möglich sind.
  • BUGFIX: Beim Bearbeiten eines vorangelegten Stimmzettels fiel die Standardauswahl auf „Ja/Nein/Enthaltung“ zurück.
  • BUGFIX: Wenn Abstimmungen bearbeitet und dann ohne Zwischenspeichern sofort gestartet wurden, funktionierte die Fortschrittsanzeige der abgegebenen Stimmen für die Orga erst nach erneutem Klick auf die Verwaltungsseite.
  • STABILITY: Kleinere Anzeigefehler (Wortdoppelungen) im automatischen Protokoll behoben.
  • DESIGN: Verbesserung für Ko-Moderation – Anzeige für die Orga, dass eine Abstimmung geschlossen wurde, unterscheidet nun zwischen „Eingang aller Stimmen“ und manueller Schließung.
  • I18N: Englische Übersetzung weiter vervollständigt.

📆  2021-05-17

  • STABILITY: E-Mails zur Limitfreischaltung beinhalten nun den Hinweis, dass leichte Zeitüberschreitungen in der Regel kein Problem darstellen.

📆  2021-05-13

  • DESIGN: Das Orga-Team wird gewarnt, wenn es passwortlose Token in Kombination mit unveränderten Anzeigenamen und Zugang auf Teilnehmendenliste für alle eingestellt hat.

📆  2021-05-10

  • DESIGN: Voreinstellung auf geheime Abstimmung geändert.

📆  2021-05-09

  • DESIGN: Limiterhöhungen etwas besser erläutert.
  • I18N: Englische Übersetzungen im Verwaltungsbereich weiter vervollständigt.

📆  2021-05-08

  • FEATURE: Neue Zugangsmöglichkeit über passwortlose Token
  • STABILITY: Tabu-Liste für zufällige Token erweitert
  • STABILITY: Wenn eine Veranstaltung gelöscht wird während sich eine Person gerade anzumelden versucht, erhält diese keine kryptischen Fehlermeldungen mehr.
  • I18N: Für die Event-ID sind nun alle europäischen, lateinischen sowie kyrillischen Buchstaben zugelassen.

📆  2021-05-06

  • Verifizierungs-Mails an Teilnehmende beinhalten nun einen Hinweis, wie man nach Ablauf des Bestätigungs-Links die Verifizierung noch einmal neu triggern kann.
  • Die Nutzungsbedingungen weisen nun ausdrücklicher auf die Verantwortung zum Datenschutz und auf die Auftragsverarbeitung hin.
  • DESIGN: Klarere Infos für Partnerveranstaltungen

📆  2021-05-04

  • BUGFIX: Es ist wieder möglich, nachbearbeitete Abstimmungsvorlagen direkt für eine Abstimmung zu öffnen, ohne vorher auf »Speichern« geklickt zu haben.

📆  2021-05-03

  • BUGFIX: Bei komplexen Listen-Abstimmungen mit Ja/Nein/Enthaltung pro Person, deren Ergebnis nicht sofort, sondern erst später freigeschaltet wurden, hatte das automatische Protokoll nur die Anzahl der abgegebenen Stimmen vermerkt, aber nicht mehr die jeweiligen Stimmzahlen pro Ja/Nein/Enthaltung.

📆  2021-05-02

  • DESIGN: Bessere Kennzeichnung der zurückgezogenen (wiederholten) Abstimmungen.
  • DESIGN: Der Lösch-Button für Programmpunkte ist in die Einzelbearbeitung gewandert, damit ein Löschen aus Versehen nicht mehr so leicht möglich ist.
  • STABILITY: Caching der Stimmzettel-Vorlagen – sie werden nicht mehr bei allen Stimmberechtigten neu generiert.
  • STABILITY: Laufzeiten für automatische Aktualisierungen an einigen Stellen verkürzt – Dinge werden schneller angezeigt.

📆  2021-04-30

  • FEATURE: In der Bestätigungsmail für neue Veranstaltungen erhalten Organisator:innen zusätzlich einen komfortableren Direktlink für die Verwaltung.
  • BUGFIX: Das Orga-Team konnte GO-Anträge nicht verwalten.
  • BUGFIX: Bei sehr großen Veranstaltungen (viele Abstimmungen und viele Teilnehmende) war die Ergebniszusendung unter Umständen abgeschnitten.
  • I18N: Englische Übersetzung weiter vervollständigt.

📆  2021-04-29

  • FEATURE: Teilnehmende können individuell einstellen, von welchen Gruppen sie Chat-Nachrichten zulassen möchten.
  • BUGFIX: Der pulsierende Indikator für neue Nachrichten stoppt nun sofort beim Aufruf der Nachrichten-Seite.

📆  2021-04-28

  • BUGFIX: Login-Problem bei Zugriff über www.votesup.eu behoben. Generell empfehlen wir den Aufruf nur als votesup.eu.
    Ggf. bitte Browser-Cache leeren!
  • I18N: votesUP ist nun auf Deutsch in zwei Varianten verfügbar: in der Duz-Form (Standard) sowie in einer neuen Siez-Version. Die Spracheinstellungen können für eine Veranstaltung zentral voreingestellt werden. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit ihre Sprachversion dann ggf. persönlich über ihr Profil zu ändern.
  • FEATURE: Sprachversion kann beim Anlegen der Veranstaltung bereits ausgewählt werden.

📆  2021-04-26

  • FEATURE: Die Ergebnisse einer Abstimmung lassen sich wieder unsichtbar schalten.
  • FEATURE: Listenergebnisse bei Abstimmungen mit einfachem Ankreuzen können sortiert nach Stimmergebnissen angezeigt werden.
  • FEATURE: Während einer laufenden Abstimmung kann das Orga-Team individuell prüfen, wer gerade konkret stimmberechtigt ist und ob es mögliche Probleme mit zu spät Eingetragenen gibt.

📆  2021-04-25

  • DESIGN: Darstellung der Abstimmungsergebnisse verbessert: Mehr Platz für die Ergebnisbalken, gleichmäßigere Erscheinung bei unterschiedlicher Länge von Abstimmungsfragen.
  • FEATURE: Personalisierte Einladungen per E-Mail an alle Teilnehmenden.
  • FEATURE: Alle bisherigen Abstimmungen können als Vorlage kopiert oder zur Wiederholung aufgerufen werden.
  • FEATURE: Orga-Teams können komfortabler zusammenarbeiten, da votesUP automatisch über geschlossene oder geöffnete Abstimmungen informiert.
  • DESIGN: Beim Seitenwechsel erfolgt optischer Hinweis wenn neue Chat-Nachrichten vorliegen.
  • FEATURE: Angelegte Abstimmungen können als weitere Vorlage kopiert werden.

📆  2021-04-24

  • FEATURE: Verbesserungen im Ablauf von Abstimmungen, wenn mehrere Personen als Orga eingeloggt sind: Das manuelle Schließen von Abstimmungen wird zeitnah auch für die anderen Orga-Mitglieder ersichtlich.
  • FEATURE: Letzte Abstimmung kann als neuer Stimmzettel kopiert werden.
  • FEATURE: Wenn auf Einlass Wartende von bereits zugelassenen Teilnehmenden eine Nachricht bekamen, konnten sie die Nachricht mit OK-Button nur wegklicken. Das »OK« wird nun auch an die sendende Person übermittelt.

📆  2021-04-23

  • FEATURE: Deutlicher Hinweis auf noch nicht zugelassene Teilnehmende in der Teilnehmendenverwaltung.
  • STABILITY: Beschleunigtes und mehrsprachiges Ergebnis-Caching eingeführt.

📆  2021-04-22

  • STABILITY: Abstimmungen können nicht gestartet werden, falls (im Live-Modus) keine Stimmberechtigten anwesend sind oder (im zeitversetzten „Briefwahlmodus“) die Stimmberechtigten noch gar nicht angelegt wurden.
  • DESIGN: Bessere Darstellung der Stimmberechtigten und der Detail-Ergebnisse bei der Abstimmungsrückschau.

📆  2021-04-20

  • FEATURE: Der Chat-Editor wurde erneuert und ist nun komfortabler nutzbar.

📆  2021-04-19

  • FEATURE: Während einer laufenden Abstimmung wird die Anzahl der eingegangenen Stimmen nun der Orga auch automatisch angezeigt (bisher musste sie aktiv die Maus über das Anzeige-Feld bewegen).
  • FEATURE: Das Protokoll vermerkt nun auch, von welcher Person ein GO-Antrag gestellt wurde.
  • STABILITY: Chat-Nachrichten können bis zu 600 statt wie bisher 390 Zeichen lang sein.
  • BUGFIX: Chat-Nachrichten, die man an sich selbst geschrieben hatte, konnte man bisher nicht mehr löschen.
  • DESIGN: Verbesserungen bei der Darstellung der TN-Verwaltung, Agenda, Chat sowie an einigen weiteren Stellen.

📆  2021-04-18

  • FEATURE: Stimmberechtigte werden durch einen pulsierenden Button auf eine laufende Abstimmung hingewiesen, falls sie sich gerade auf einer anderen Seite befinden.
  • FEATURE: Beim Eingang von neuen Chat-Nachrichten pulsiert der entsprechende Menü-Button.
  • STABILITY: Die Aktualisierungshäufigkeit zur Anzeige neuer Abstimmungen und für Veränderungen in Redelisten wurde erhöht. Zugleich müssen weniger Daten als bisher übertragen werden.
  • DESIGN: Buttons und Farbwerte wurden leicht überarbeitet.
  • DESIGN: Darstellungsverbesserungen für sehr kleine Bildschirme.

📆  2021-04-16

  • FEATURE: Als Stimmgewichte können nun nicht nur bis 250, sondern bis 999 pro Zugang vergeben werden.

📆  2021-04-13

  • FEATURE: Bei Anfragen zur Limiterhöhung gibt es den neuen Status „In Klärung“.

📆  2021-04-12

  • SECURITY: In votesUP-Central wurde die Detailbearbeitung von „Meine Veranstaltungen“ stärker abgesichert, so dass sie nun für weitere Nutzer:innen freigeschaltet werden konnte.

📆  2021-04-10

  • SECURITY: Im Impressum findet sich nun auch der PGP-Key, um uns verschlüsselte E-Mails zu schicken. Die bisherige Option der S/MIME-Verschlüsselung bleibt parallel erhalten.

📆  2021-04-09

  • FEATURE: Anträge zur Geschäftsordnung können nun direkt aus der Redelisten-Verwaltung heraus angenommen oder abgelehnt werden.
  • STABILITY: Spam-Erkennung verbessert (weniger Falsch-Positive).

📆  2021-04-06

  • FEATURE: Mögliche Länge der Abstimmungsfrage von 180 auf 600 Zeichen erweitert (⅓ Normseite!). Zeilenumbrüche werden berücksichtigt.
  • SECURITY: Spam-Erkennung verbessert.

📆  2021-04-05

  • FEATURE: Neue Wahloption in Liste: »NEIN & ENTHALTUNG als Globalalternativen«.
  • STABILITY: Session-Cookies reduziert

📆  2021-04-04

  • FEATURE: Der Listen-Upload mit Teilnehmenden kann nun auch die Stimmgewichte beinhalten.
  • SECURITY: Die technischen und organisatorischen Maßnahmen nach Art. 32 DS-GVO wurden um erhöhte Standards beim Session-Management und um eine automatische Missbrauchserkennung ergänzt.
  • SECURITY: Die Mindestlänge von neuen Event-IDs beträgt jetzt fünf statt vorher vier Zeichen.
  • STABILITY: Session-Management überarbeitet und Programmcode allgemein verbessert.
  • DESIGN: Anzeige der Veranstaltungs-Überschrift etwas verändert.

📆  2021-04-03

  • FEATURE: Bei Anmeldung über Notebooks/Desktops wird für Teilnehmende der QR-Code zur Nutzung auf Smartphones angezeigt.
  • SECURITY: Missbräuchlich aktive Veranstaltungen können von votesUP nun temporär gesperrt werden.

📆  2021-04-01

  • STABILITY: Der QR-Code zur Veranstaltung wird nun beim Erstellen der Veranstaltung bereits wieder angezeigt.
  • I18N: Fehlende englische Übersetzung wurde an mehreren Stellen ergänzt.
  • BUGFIX: Diverse kleinere Fehlerbehebungen.

📆  2021-03-29

  • FEATURE: Das Einbetten der Veranstaltung in andere Websites kann nun über die Event-Einstellungen selbst erlaubt bzw. wieder verhindert werden.

📆  2021-03-28

  • FEATURE: Neue Wahloption in Liste: »NEIN als Globalalternative«.
  • FEATURE: Komfortoption für Listen-Abstimmung: »JA zur ganzen Liste«.
  • FEATURE: Orga kann Gender-Angabe von Teilnehmenden ändern.
  • STABILITY: Offline-gesetzte Teilnehmende werden an ihrem Endgerät optisch sauberer ausgeloggt.
  • I18N: Unterstützen-Seite nun auch auf Englisch verfügbar
  • SECURITY: Content-Security-Policy (CSP) weiter verschärft

📆  2021-03-26

  • STABILITY: Vorlage für die AV-Vereinbarungen sind nun etwas ausführlicher bei Löschungen, geheimen Abstimmungen und Hinweis auf die AV-Vereinbarung mit dem Server-Provider.
  • FEATURE: Embedding (votesUP in andere Websites einbinden) nach Freischaltung ab sofort für alle Veranstaltungen möglich.
  • STABILITY: Code-Verbesserungen

📆  2021-03-24

  • FEATURE: Gegenderte Redeliste verbessert für Mobil und Desktop
  • FEATURE: Kurze Datenschutz-Info »Das passiert mit deinen Daten« auf der Profilseite

📆  2021-03-21

  • FEATURE: Veranstaltungs-Logo kann bei Partnerveranstaltungen zwischen Vorgaben gewechselt werden.
  • FEATURE: Gegenderte Redeliste in Vorabversion, Gender-Einstellung in Profil wenn Redelisten-Einstellung Auswahl ermöglicht.
  • I18N: Anpassungen für englische Sprachversion
  • SECURITY: Verzicht auf Wildcard-Suche bei Event-ID
  • SECURITY: Manipulationsversuche können automatisiert zu vorläufiger Sperrung führen.

📆  2021-03-20

  • STABILITY: Die verpflichtende Termineintragung für Veranstaltungen hat nun auch konkrete Konsequenzen: Mehr als 50 Teilnehmende können nicht gleichzeitig in einer Veranstaltung online sein, wenn die Veranstaltung nicht angemeldet ist. votesUP ist hier aber nicht sehr restriktiv: Nur der generelle Tag, nicht aber die Uhrzeiten werden geprüft.
  • FEATURE: Partner erhalten Warnungen per E-Mail, wenn die Kapazitätsgrenzen aus der Partnervereinbarung erreicht bzw. überschritten wurden.
  • STABILITY: Bei zu hoher Serverlast kann das System das Einloggen von Nutzer:innen beschränken: Zuerst für nicht-terminierte Veranstaltungen, dann für terminierte und zum Schluss für Veranstaltungen aus einer Partnervereinbarung.

📆  2021-03-19

  • FEATURE: Logo-Wechsel für Partnerveranstaltungen
  • FEATURE: Teilnehmendenverwaltung wurde etwas flexibler
  • SECURITY: Weitere Abwehrmaßnahmen gegen Orga-Mitglieder, die verbotene Rollenwechsel in ihrer Teilnehmendenverwaltung durch Manipulation erreichen wollen.
  • STABILITY: Spamfilter auf Teilnehmerlogin erweitert.

📆  2021-03-17

  • FEATURE: CSV-Export der Teilnehmendenliste. Der Export befolgt dabei die Einstellung des Ansichtsfilters.
  • STABILITY: Abläufe für Limiterhöhungen und Terminankündigungen verbessert.

📆  2021-03-15

  • STABILITY: Weitere Filter gegen Spammer eingeführt.

📆  2021-03-14

  • FEATURE: Die Funktionen für Redelisten und Programmdarstellungen können für Teilnehmende nicht wie bisher nur deaktiviert, sondern komplett unsichtbar geschaltet werden.
  • I18N: Englischsprachige Endgeräte erhalten votesUP vor dem Login bereits automatisch auf englisch angezeigt.

📆  2021-03-13

  • FEATURE: Gemischter Modus: Selbstanmeldung per E-Mail oder vorregistrierte Token.
  • SECURITY: Weitere Sicherheitsschleifen gegen zu lange oder manipulierte Formularfelder
  • I18N: Weiterer Fortschritt bei Übersetzung

📆  2021-03-12

  • FEATURE: Auch Orga kann nun Stimmberechtigte der letzten Abstimmung direkt anzeigen lassen.
  • STABILITY: E-Mail-Export zusätzlich für Outlook-Eigenheit erweitert
  • Neuer Bereich »Häufige Fragen« im Handbuch

📆  2021-03-09

  • FEATURE: Das Management für die Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde komplett überarbeitet und erweitert.
  • FEATURE: Erstanmelder:innen können direkt nach ihrem bevorzugten Anzeigenamen gefragt werden.
  • STABILITY: Diverse Code-Optimierungen

📆  2021-03-08

  • FEATURE: Die Teilnehmenden können sich auf der Ergebnisseite nun nachträglich alle Stimmzettel und Laufzeiten der Abstimmungen anzeigen lassen.
  • DESIGN: Das Orga-Team wird auf die Terminankündigung ab 30/50 Teilnehmenden hingewiesen.

📆  2021-03-07

  • FEATURE: Im Modus für digitale Briefwahl können nun mehrere Abstimmungen parallel laufen.
  • FEATURE: Der Umfang der automatischen Protokollierung wurde verbessert.
  • FEATURE: Kostenbeteiligung kann bei Limiterhöhung angegeben werden.
  • FEATURE: Die Abstimmungsfrage kann nun 180 statt wie bisher 150 Zeichen lang sein.
  • DESIGN: Kleinere Verbesserungen beim Verwalten einer Veranstaltung

📆  2021-03-05

  • FEATURE: Teilnehmende können Benutzersprache in ihrem Profil selbst festlegen.
  • I18N: Übersetzungen der Datenschutzerklärung und der Nutzungsbedingungen ins Englische vervollständigt.
  • DESIGN: Die englische Darstellung von Stimmzetteln wurde verbessert.
  • DESIGN: Automatische Rückkehr zur Sektion »vorbereitete Abstimmungen«, nachdem eine Abstimmung noch einmal bearbeitet wurde.

📆  2021-03-04

  • SECURITY: Weitere Sonderzeichen für Passwörter zugelassen
  • DESIGN: Kleinere Layout- und Darstellungsverbesserungen.

📆  2021-02-27

  • FEATURE: Der Assistent zur einfachen Erstellung von Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung ist freigeschaltet.
  • FEATURE: Die Exportansicht des Protokolls bietet jetzt einen »Drucken«-Button.

📆  2021-02-26

  • BUGFIX: Beim Hochladen von Teilnahmelisten mit Kombination von Anzeigenamen und E-Mail-Adressen gibt es jetzt auch kein Problem mehr bei der Erkennung von E-Mail-Adressen mit Unterstrichen.

📆  2021-02-25

  • BUGFIX: Sortierungs-Leerzeichen bei Agenda-Nummerierung war nicht möglich.
  • SECURITY: Die technischen und organisatorischen Maßnahmen nach Art. 32 DS-GVO wurden weiter ergänzt.
  • Die englische Übersetzung der Datenschutzerklärung wurde weiter vervollständigt.

📆  2021-02-23

  • FEATURE: Box zur Termin-Ankündigung zeigt jetzt Status einer evtl. beantragten Limiterhöhung an.

📆  2021-02-22

  • FEATURE: Einfacherer Smartphone-Zugang über QR-Code. Der Code wird bei der Veranstaltungs-Erstellung angezeigt. Später kann er auf der persönlichen Profil-Seite sowie in den Einstellungen der Veranstaltung aufgerufen werden.
  • DESIGN: Wenn Abstimmungen vorbereitet oder vorbereitete bearbeitet werden, erscheint zur leichteren Identifizierung beim gerade bearbeiteten Element ein 🆕-Symbol. So fällt die Übersicht bei einer Vielzahl von vorbereiteten Abstimmungen leichter.
  • DESIGN: Der Logout-Button erscheint künftig immer mit Beschreibungstext, falls es der einzige Button ist.

📆  2021-02-21

  • FEATURE: Teilnehmenden-Verwaltung hat Ansichts-Filterung erhalten
  • FEATURE: Teilnehmende mit gescheiterter Zwei-Faktor-Authentifizierung können durch Orga nun dennoch freigeschaltet werden, ohne sich neu einloggen zu müssen.
  • DESIGN: Liste unverbrauchter Token mit Abständen nun besser für Ausdruck
  • STABILITY: Liste der Tabu-Ausdrücke bei der Token-Generierung erweitert

📆  2021-02-19

  • SECURITY: Token für Zwei-Faktor-Authentifizierung gelten künftig nur noch 30 Minuten statt wie bisher eine Stunde.

📆  2021-02-16

  • Das Handbuch wurde weiter ergänzt und verbessert.

📆  2021-02-15

  • DESIGN: Feld für E-Mails hinzufügen ist nun aus Praktikabilitätsgründen dauerhaft vorhanden, selbst wenn Veranstaltung auf Token umgestellt ist.
  • BUGFIX: Limiterhöhung war nur auf mindestens 100 Teilnehmende möglich, nun bereits ab 70.
  • STABILITY: Unbestätigte Veranstaltungen werden 72 Stunden nach der Erstellung gelöscht, nicht mehr 3 Tage nach letzter Aktivität.

📆  2021-02-14

  • STABILITY: Schutz vor zu vielen Anlegeversuchen von Veranstaltungen.

📆  2021-02-11

  • SECURITY: Server wurde auf RAID-Verbund umgestellt (redundante Festplatten).

📆  2021-02-07

  • FEATURE: Beim Hochladen von E-Mail-Listen kann direkt die Zwei-Faktor-Authentifizierung en bloc aktiviert werden.
  • FEATURE: E-Mail-Listen können nun auch Namensangaben beinhalten. Dabei werden Varianten wie Name,E-Mail und Name <E-Mail> und Semikolons statt Zeilenumbrüchen ebenfalls korrekt verarbeitet.
  • STABILITY: „Person hinzufügen“ und „E-Mail-Liste hinzufügen“ wurden zusammengeführt, da funktional redundant.
  • STABILITY: Standardlimit für neue Veranstaltungen ohne Partnervereinbarungen auf 60 reduziert, da Planungssicherheit für Serverkapazitäten nur durch verlässliche Termineintragungen möglich ist.

📆  2021-02-06

  • BUGFIX: Kurzzeitigen Fehler bei Funktion „Veranstaltung löschen“ behoben.

📆  2021-02-04

  • Handbuch (votesup.eu/manual) erweitert und mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis versehen

📆  2021-01-30

  • SECURITY: Die technischen und organisatorischen Maßnahmen nach DSGVO Art. 32 sind nun öffentlich einsehbar unter votesup.eu/tom.
  • STABILITY: Apple-Nutzer:innen tippen oft ungewollt statt des Minuszeichens einen langen Bindestrich. Dies führte dazu, dass sie bei der Eingabe der Veranstaltungs-ID gelegentlich scheiterten. votesUP fängt die langen Bindestriche nun ab und interpretiert sie als Minus.

📆  2021-01-27

  • STABILITY: Neue Postfachadresse im Impressum
  • BUGFIX: Content-Security-Policy verursachte Problem beim automatischen Neuladen der Seite

📆  2021-01-25

  • FEATURE: Sichtbare Navigation zwischen votesUP und votesUP Central
  • SECURITY: Content-Security-Policy weiter verschärft

📆  2021-01-23

  • FEATURE: Übersicht über die persönlichen Veranstaltungen in votesUP Central
  • STABILITY: Details der News-Anzeige je nach Zugriffsrecht

📆  2021-01-21

  • BUGFIX: Zeilenumbrüche bei Programmpunkt-Details bleiben erhalten.
  • DESIGN: Apple-Touch-Icon ergänzt

📆  2021-01-20

📆  2021-01-19

  • FEATURE: Links in der Tagesordnung werden nun auch im Titel des Programmpunkts erkannt.
  • STABILITY: Link-Erkennung in der Agenda wird nicht mehr bei jedem Abruf ausgeführt, sondern schon beim Anlegen/Bearbeiten mitgespeichert.
  • STABILITY: Geschwindigkeitsoptimierungen durch Code-Verbesserungen und neue Datenbank-Indizes
  • SECURITY: Intern striktere Verarbeitung von Integer-Zahlen (Fließkomma-Zahlen werden als ungültig verworfen)

📆  2021-01-18

  • FEATURE: Die Stimmgewichte sind nun nicht mehr auf 99 beschränkt, sondern können bis auf 250 erhöht werden.
  • STABILITY: Datenbank-Definition und Plausibilitätscheck fürs Stimmgewicht verbessert.

📆  2021-01-17

  • FEATURE: Das Partnerportal »votesUP central« ist gestartet. Partner können darüber ihre Veranstaltungen managen, die Nutzungslast abfragen und aktuelle Neuigkeiten zu votesUP! erfahren.

📆  2021-01-14

  • DESIGN: Schriftgröße bei Anzeige der Stimmberechtigten bei einem Abstimmungsergebnis war zu groß.

📆  2021-01-13

  • FEATURE: Stimmberechtigte, die im Live-Sitzungsmodus (d.h. nicht bei zeitversetzter Briefwahl) während einer laufenden Abstimmung dazukommen, bekommen einen Hinweis angezeigt, warum sie ggf. nicht mitstimmen können.
  • BUGFIX: Label „Länge der Token“ war falsch als „Anzahl der Token“ angezeigt
  • BUGFIX: Eingabeprüfung Agenda-Nummerierung
  • STABILITY: Effizienz von Caching und Nachladen von Funktionen etwas verbessert

📆  2021-01-05

  • FEATURE: Terminankündigung: Voraussichtliche TN-Zahl kann mit übermittelt werden
  • DESIGN: Zwei-Faktor-Authentifizierung in Event-Einstellungen besser erklärt.

📆  2021-01-04

  • FEATURE: Freiwillige Terminankündigung für bessere Server-Planung
  • STABILITY: Bei Anträgen auf Limiterhöhung darf das Startdatum nicht nach dem Enddatum liegen.

📆  2021-01-03

  • BUGFIX: Maximaleintrag »alle« bei Listenabstimmungen mit mehreren Einträgen und ja/nein/Enthaltung richtig interpretiert
  • STABILITY: Beim Anlegen von Stimmzetteln mit Listen werden die Minimal- und Maximal-Anforderungen auf Plausibiltät geprüft und ggf. automatisch korrigiert. Z.B. können Minimalstimmen nicht höher sein als die Maximalstimmen; oder höher als die Gesamtzahl der Listeneinträge.

📆  2021-01-02

  • FEATURE: Stimmzettel-Vorschau für Orga
  • SECURITY: Weitere AJAX-Absicherungen
  • STABILITY: Voting-Submit sauberer

📆  2021-01-01

  • SECURITY: Stimmzettelübermittlung prüft, ob Stimmzettel durch Orga verändert wurde (durch Schließen und Wiederöffnen).
  • BUGFIX: Wenn das Stimmgewicht einer Person während der laufenden Abstimmung geändert wird, soll das bisherige Stimmgewicht für die laufende Abstimmung weiter gelten.

📆  2020-12-31

  • FEATURE: Listen-Abstimmungen können nun komplexer sein, da sie Ja/Nein/Enthaltung pro Eintrag erlauben. Damit sind verbundene Einzelwahlen möglich.

📆  2020-12-30

  • FEATURE: Abstimmung zu GO-Antrag kann direkt aus der Redeliste erstellt und geöffnet werden
  • STABILITY: Wählerlisten bei gestoppten Abstimmungen ohne Abstimmende:n werden wieder aus der Datenbank entfernt

📆  2020-12-29

  • FEATURE: Bestehende Programmpunkte können nun bearbeitet werden
  • DESIGN: Kleine CSS-Verbesserungen

📆  2020-12-28

  • SECURITY: Stimmabgabe weiter in Transaktionen gekapselt
  • STABILITY: Quellcode etwas aufgeräumt

📆  2020-12-27

  • FEATURE: Anwesende werden sofort beim Einloggen richtig gezählt, nicht erst beim ersten Seitenklick
  • FEATURE: Regulären Teilnehmenden wird nun in der TN-Übersicht auch die Gesamtzahl der Stimmberechtigungen angezeigt

📆  2020-12-25

  • FEATURE: Bei angelegten und bei laufenden Abstimmungen werden die Listen-Abstimmungsoptionen vollständig dargestellt
  • I18N: Übersetzung Englisch weiter

📆  2020-12-24

  • FEATURE: Angelegte Abstimmungen können bearbeitet werden
  • DESIGN: Optische Hervorhebungen bei der Stimmzettelbearbeitung, um die Funktionen besser zu gliedern/nachvollziehbar zu machen.

📆  2020-12-23

  • SECURITY: Weitere Überprüfungen eingegangener Stimmzettel bei Listen-Abstimmungen mit »Enthaltungen« als Globalalternative
  • FEATURE: Stimmzettel anlegen hat sich etwas verändert (Enthaltung), in Vorbereitung auf weitere Listen-Features.

📆  2020-12-22

  • FEATURE: »Enthaltung« gilt nun als Globalalternative bei Listen; alte vorangelegte Abstimmungen berücksichtigen dies automatisch.
  • I18N: Übersetzungen weiter
  • STABILITY: Standardlimit für freie Veranstaltungsanmeldungen von 100 auf 80 reduziert

📆  2020-12-21

  • FEATURE: Orga kann nun auch Anzeigenamen, E-Mail-Adressen, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Online-Status von Teilnehmenden bearbeiten
  • FEATURE: Anzahl Anwesende und Wartende werden in TN-Verwaltung klarer angezeigt
  • BUGFIX: Bei Listenoption »min 1, max alle« konnte nicht richtig ausgewählt werden
  • STABILITY: Leere Listeneinträge werden verhindert, HTML-Tags entfernt

📆  2020-12-20

  • FEATURE: Besserer Hinweis, wenn TN-Beschränkung erreicht wird, weil die Veranstalteradresse noch nicht bestätigt wurde.
  • FEATURE: Beantragung von Limiterhöhungen nun direkt in von votesUP!, d.h. kein Medienbruch durch E-Mail mehr notwendig.

📆  2020-12-19

  • FEATURE: Namenserkennung aus E-Mail-Adressen erkennt weitere Wörter
  • STABILITY: Prozentzeichen und Unterstrich nun z.B. bei Veranstaltungstitel und bei Programmeinträgen möglich

📆  2020-12-18

  • BUGFIX: Die Link-Erkennung identifiziert nun auch Sprungmarken innerhalb von Seiten korrekt (Anker-Marker #)
  • I18N: Fortschritt bei Übersetzung

📆  2020-12-15

  • STABILITY: Ladezeit der Event-Settings-Seite verbessert
  • I18N: Übersetzungen weiter

📆  2020-12-12

  • FEATURE: Neue Option für Abstimmungen »Orga kann Ergebnisse zuerst prüfen«
  • DESIGN: Ergebnisbalken etwas verkürzt, um Übersetzungen und große Zahlen besser darzustellen.

📆  2020-12-05

  • I18N: Weitere Englisch-Übersetzungen

📆  2020-12-04

  • STABILITY: Wenn Orga die TN-Verifizierung beim ersten Einloggen aktiviert hat und ein:e Nutzer:in das bereits erledigt hat, erhält er/sie diesen Hinweis nicht mehr im Warteraum.

📆  2020-11-29

  • FEATURE: Orga sieht nun ergänzend zu anwesenden Stimmberechtigten auch Gesamtzahl der registrierten Stimmberechtigungen
  • STABILITY: Nutzer:innen ohne aktiven Browser werden nun nach zwei Stunden statt wie bisher nach drei Stunden offline geschaltet.
  • I18N: E-Mail-Vorlagen mehrsprachig finalisiert
  • I18N: Weiterer Fortschritt bei Übersetzung

📆  2020-11-26

  • FEATURE: Sprache kann über die Veranstaltungs-Einstellungen umgestellt werden.
  • FEATURE: Partner-Veranstaltungen können über Partner-Link angelegt werden

Legende

BUGFIXFehlerbehebung
DESIGNBenutzeroberfläche
FEATURENeue Funktion
I18NInternationalisierung und Übersetzung
SECURITYSicherheitsverbesserung
STABILITYallgemeine Wartung